Marlys Rohr

Marlys Rohr wurde 1946 in Bern geboren. Vor der Ausbildung zur Kindergärtnerin besuchte sie die Kunstgewerbeschule in Bern. Sie ist verheiratet und Mutter zweier erwachsener Kinder.
Neben ihrem Beruf, den sie über 40 Jahre lang ausübte, befasst sie sich seit 1980 intensiv mit diversen Schnitttechniken. In den letzten Jahren hat sie sich etwas von den traditionellen schwarz-weissen Scherenschnitten ab- und farbigem Gestalten zugewendet. Seit 1985 hat sie an allen Schweizerischen Scherenschnitt-Ausstellungen teilgenommen.

In den Jahren 1986, 1992, 1994 und 1999 erfolgte je ein Ankauf eines ihrer Scherenschnitte durch die Kommission für angewandte Kunst des Kantons Bern. Dazu kam noch ein farbiger Rosenbaum ihrer Benefiz-Ausstellung 2019.
Diese 5 Werke können im neuen Schweizerischen Scherenschnitt-Museum in Chateau d'Oex besichtigt werden.